Аnzeige
SONDERTHEMEN

Helle Markt in Schlüchtern als Heimatfest

Abwechslungsreiches Programm und attraktive Flaniermeile mit rund 100 regionalen und überregionalen Ausstellern

Erstellt: Sonntag, 30.04.2023
Helle Markt in Schlüchtern als Heimatfest

Der Helle Markt zieht Menschen aus allen Himmelsrichtungen an. Wenn das Wetter auch 2023 wieder so gut wird wie auf dem Archivfoto, dann erst recht.   Archivbild: Stadt Schlüchtern

Er hat sich mittlerweile zu einer bedeutenden Wirtschaftsmesse entwickelt: Von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, findet der Helle Markt 2023 in Schlüchtern statt.
Rund 100 regionale und überregionale Aussteller sind vor Ort. Das von der Stadt Schlüchtern konzipierte Programm ist abwechslungsreich und spricht jede Altersgruppe an. Organisiert wird der Helle Markt von der Stadt Schlüchtern, wichtiger Partner ist wie immer der Verein für Wirtschaft und Tourismus, kurz WITO.

Verbundenheit zur Region

Das Motto lautet in diesem Jahr: „Der Bergwinkel: Unsere Heimat!" Bürgermeister Matthias Möller erläutert: „Wir wollen mit diesem Slogan unsere Verbundenheit zur Region verdeutlichen, aber die Menschen auch zum Nachdenken anregen, was für sie Heimat bedeutet." Symposium als lockeres Gespräch. Genau darum gehe es beim Symposium für den Helle Markt, das am Freitag, 5. Mai, um 19.30 Uhr in der Schlüchterner Stadthalle stattfindet. Rathauschef Möller zählt auf: „Was gefällt uns hier? Was fehlt? Wo können wir mit den Nachbarkommunen enger zusammenarbeiten?"

In einem lockeren Gespräch sollen diese Fragen diskutiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen - und sich einzubringen. Die Veranstaltung lehnt sich an das bekannte Talkformat "Hart aber fair“ an. Die Talkgäste: Matthias Möller, Landrat Thorsten Stolz, Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling, Steinaus Rathauschef Christian Zimmermann, Kerstin Baier-Hildebrand und Thomas Rau aus der Stadtverwaltung, der Schlüchterner Jörn Hagemann sowie die SchulsprecherInnen des Gymnasiums und der Stadtschule. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Lukas Bachmann. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen an diesem Wochenende ist frei.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Fameck sollen zahlreiche Gebäude außerdem in den Farben Frankreichs illuminiert werden. Das beliebte Nightshopping findet ebenfalls wieder statt: Am Freitag und Samstag sind die Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet, tags darauf kann beim verkaufsoffenen Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr fleißig eingekauft werden.

Attraktive Flaniermeile

Eröffnet wird das Heimatfest am Freitag, 5. Mai, um 16 Uhr vor der Stadthalle mit dem obligatorischen Fassbieranstich von Bürgermeister Matthias Möller, WITO-Chef Axel Ruppert und dem Stadtverordnetenvorsteher Joachim Truss. Gleichzeitig wird der Schlösschengarten eingeweiht. In der Stadthalle läuft, ebenfalls am Freitag ab 16 Uhr, die Infoveranstaltung „Frag doch mal die Stadt". Dort können sich die Leute über aktuelle Bauprojekte in der Bergwinkelstadt informieren und direkt mit den Verantwortlichen sprechen.

Insgesamt haben sich rund 100 regionale und überregionale Aussteller angemeldet, die die Innenstadt Schlüchterns zu einer attraktiven Flaniermeile machen werden. WITO-Vorstandsvorsitzender Axel Ruppert sagt: „Der Helle Markt hat sich als bedeutende Wirtschaftsmesse etabliert. Ich freue mich deshalb sehr, dass wieder so viele Unternehmerinnen und Unternehmer dabei sind und sich präsentieren." Bürgermeister Matthias Möller sagt: „Der Helle Markt zieht Leute aus einem großen Umkreis an. Die Menschen kommen aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis, aber auch aus dem Vogelsberg, dem Kreis Fulda, dem Spessart sowie dem fränkischen Raum. Das ist einfach klasse und zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich riesig auf die drei Tage."

Mehr zum Thema >