„Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan. Deshalb ist die regelmäßige Kontrolle der Sehfähigkeit genauso wichtig, denn Veränderungen entwickeln sich in den meisten Fällen unbemerkt“, erklärt Michael Hofmann. Manche Krankheiten sind schon im Auge zu erkennen. „Allgemeine Erkrankungen und Gefährdungen des Auges wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes oder eine Schilddrüsenfehlfunktion sind durch Screeningtests und mittels verschiedener optometrischer Untersuchungen frühzeitig erkennbar“, erklärt der Optiker. Und dabei hilft die künstliche Intelligenz: Mit einer hochauflösenden Kamera macht Hofmann Aufnahmen von der Netzhaut. Diese werden über ein Portal mithilfe von hochwertigen Algorithmen ausgewertet, die die Aufnahmen mit einer großen Anzahl von Daten vergleichen und so Auffälligkeiten sichtbar machen. Dann ist es auf jeden Fall ratsam, sich bei einem Augenarzt vorzustellen.
„Uns ist es wichtig, dass wir das Bewusstsein zur Augengesundheit etwas mehr in den Fokus rücken. Die Untersuchung ersetzt in keinster Weise eine Diagnose vom Arzt, die unter Umständen einer weiteren Behandlung bedarf,“ betont der Optiker.
Darüber hinaus bekommen alle diejenigen, die eine Sehhilfe brauchen, hier von einer einfachen Lesebrille bis zum absoluten High-End-Produkt, etwas passendes. Und der Chef persönlich nimmt sich so viel Zeit, wie es zum Aussuchen eben braucht. „Eine Brille ist etwas ganz individuelles, jede hat andere anatomische Gegebenheiten und jeder hat natürlich einen anderen Geschmack“, betont Michael Hofmann.
Außerdem gibt es noch eine Vielfalt an Kontaktlinsen, von der unkomplizierten Eintageslinse bis zur individuell gefertigten Speziallinse mitsamt dazugehörigen Pflegemitteln.
Für Kinder ist ein spezieller Bereich im Brillenstudio vorhanden. Und in der Werkstatt werden nahezu alle Anpassungs- und Reparaturarbeiten „rund um die Brille“ ausgeführt. Sonderanfertigungen wie Ski- und Sportbrillen und Augentests für den Führerscheinerwerb komplettieren das Angebot. Seit 2005 ist das Brillenstudio von der Firma Carl Zeiss als „Vision Partner“ zertifiziert. Mit diesem Messverfahren angepasster Brillen ist es im Alltag möglich, Sehstress, der zu Müdigkeit und Kopfschmerzen beim Autofahren oder am Computerarbeitsplatz führen kann, zu beseitigen oder zumindest erträglich zu machen“, erklärt Hofmann.
Derzeit sei die Zeiss-Kampagne „Drive Safe“ wieder aktuell. Mit einer speziellen Beschichtung auf Brillengläsern werde ein besseres Sehen im herbstlichen Straßenverkehr erreicht.