Die Marktstände sind schon eine Stunde früher ab 11 Uhr geöffnet und laden zum hemmungslosen Stöbern ein. Ob nützliches für den Haushalt, Gartenartikel, Gartendeko, Schmuck, Textilien, Lederwaren, Gewürze, Süßwaren oder KrimsKrams, eben alles was man braucht oder auch nicht wird an den rund 30 Marktständen in der zur Flaniermeile umfunktionierten Bahnhofstraße zu finden sein. „Wir haben wie immer Wert darauf gelegt, ein abwechslungsreiches Sortiment an Waren zusammenzustellen. Nichts ist doppelt vorhanden“, verspricht der erste Vorsitzende des Eiterfelder Gewerbevereins Michael Hofmann.
Eis und Crêpes oder auch ein Stand mit Cocktails lassen die Frühlingsherzen höher schlagen. Kaffee und Kuchen gibt es im Amtsgericht, und sicher wird es auch entlang der Shoppingmeile Gelegenheit geben, die vielleicht erste Open-Air-Bratwurst zu genießen.
Während des Marktes werden mehrere Straßen für den Autoverkehr gesperrt. Betroffen sind die Straßen Am Amtsgericht und die Bahnhofstraße, beginnend ab de rund Kreuzung in der Ortsmitte bis zur Einmündung in die Siedlungsstraße. Die Sperrungen gelten von 7 bis 21 Uhr. Auch die Parkplätze am Amtsgerichtsgebäude am Rathaus werden gesperrt. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr in der Bahnhofstraße erfolgt über die Fürstenecker Straße, die Lindenallee und die Siedlungsstraße. Besucher werden gebeten, die Parkplätze im Freizeitgelände Am Hain, Am Badepark, im Gewerbepark Im Leibolzgraben und am Busbahnhof zu benutzen.
Außerdem können Fahrzeuge in den Straßen der angrenzenden Wohngebiete geparkt werden mit einem Seitenabstand von mindestens drei Metern zwischen parkenden Fahrzeugen. Innerhalb der Umleitungsstrecke gilt ein Halteverbot.