Аnzeige
SONDERTHEMEN

Spannende Ausbildungsberufe bei Eckart Hydraulik in Schlüchtern

Eckart Hydraulik bietet vielseitige Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Industriekaufmann.

Erstellt: Samstag, 18.05.2024
Spannende Ausbildungsberufe bei Eckart Hydraulik in Schlüchtern

Die derzeitigen Azubis beweisen es: Bei Eckart Hydraulik hat jeder junge Mensch die Chance, die Weichen für eine beruflich erfolgreiche Zukunft zu stellen. Foto: Unternehmen

Ob an den großen Maschinen in den Hallen oder am Schreibtisch im Büro: Bei Eckart Hydraulik hat jeder junge Mensch die Chance, die Weichen für eine beruflich erfolgreiche Zukunft zu stellen. Das Maschinenbauunternehmen aus dem Schlüchterner Stadtteil Wallroth bietet vier verschiedene Ausbildungsberufe an. 

Eckart stellt Schwenkmotoren her, die auf der ganzen Welt für mächtig Schwung sorgen. Geschäftsführer Markus Eckart sagt: „Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wer sich für uns entscheidet, der kann sich auf abwechslungsreiche Aufgaben, motivierte Ausbilder und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz freuen.“

Das Unternehmen bietet Ausbildungsplätze in vier Berufsfeldern an: Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer und Industriekaufmann.

Wer handwerkliches Interesse und Geschick hat und sich für Technik begeistert, für den ist eine Ausbildung zum Zerspanungs- oder Industriemechaniker oder zum Maschinen- und Anlagenführer genau das Richtige. Zerspanungsmechaniker fertigen Präzisionsbauteile aus Metall, fräsen, bohren, schleifen, drehen und programmieren hochmoderne Werkzeugmaschinen. Industriemechaniker richten Fertigungsanlagen und Werkzeuge ein und stellen Geräte, Maschinen und ganze Produktionsanlagen her. Maschinen- und Anlagenführer sind bei Eckart echte Allrounder - sie bedienen und warten die Maschinen und Anlagen, kontrollieren die Qualität der Produkte und stellen den reibungslosen Prozessablauf sicher.

Wer lieber im Büro arbeitet, der bekommt bei Eckart eine vielseitige, anspruchsvolle und praxisnahe Ausbildung als Industriekaufmann geboten. Vom Einkauf über Lagerwirtschaft, Rechnungswesen und Marketing bis hin zum Vertrieb - hier lernen junge Menschen, wie ein erfolgreiches funktioniert. Unternehmen

Und wer erst einmal reinschnuppern und einen Überblick bekommen möchte, der kann ein Praktikum bei Eckart Hydraulik machen. Alle Infos zu den Ausbildungsberufen oder einem Praktikum gibt es im Internet
. BWB

Internet

eckart-hydraulics.com


„Ohne uns läuft nichts“

Ausbildung in der Finanzverwaltung

Gute Schulen und Universitäten, den Schutz unserer Umwelt, Datenautobahnen oder tolle Schwimmbäder will jeder. Ohne uns läuft das aber nicht. Denn wir, das heißt die hessischen Finanzämter, kümmern uns darum, dass Steuern gerecht erhoben und ordentlich gezahlt werden - damit alle etwas davon haben. Damit das auch in Zukunft möglich bleibt, werden im Jahr 2024 erneut 800 Nachwuchskräfte für die Hessische Finanzverwaltung eingestellt und im dualen System ausgebildet.

Angeboten wird eine krisensichere Ausbildung zur Finanzwirtin/Finanzwirt für den mittleren Dienst (Voraussetzung: Mittlere Reife, Dauer: zwei Jahre) sowie ein dualer Studiengang zur Diplom-Finanzwirtin/Diplom-Finanzwirt (Voraussetzung: Abitur oder Fachabitur, Dauer: drei Jahre) für den gehobenen Dienst.

Die Verdienstmöglichkeiten während dieser Zeit sind mit über 1.400 Euro im Monat überdurchschnittlich hoch und der Abschluss ist hoch anerkannt. Außerdem wird man mit bestandener Prüfung grundsätzlich übernommen.

Bewirb Dich jetzt für den 1. August 2024!

Informationen zur Online-Bewerbung, die Kontaktdaten aller hessischen Finanzämter und viele interessante Informationen finden sich im Internet. Dort berichten Nachwuchskräfte auch über ihre bisherigen Erfahrungen.
Und für alle, die mit dem Steuerrecht nichts anfangen können, aber trotzdem Interesse an einer vielfältigen Aufgabe haben, finden sich dort noch weitere interessante duale Studiengänge.
BWB

Internet

finanzverwaltungmein-job.de
Instagram-Account: 
Karriere.Steuern. Hessen


Macher haben die Grundqualifikation zur Ausbildung

Kreiswerke Main-Kinzig: Karriereplanung 2025

Für den Ausbildungsstart in diesem Jahr konnten bei den Kreiswerken Main-Kinzig alle Stellen besetzt werden - trotz der allgemeinen „Challenge“ um die wenigen jungen Leute, die eine Ausbildung beginnen möchten. Jetzt geht es schon um die Karriereplanung für 2025. Anika Wagner, die Ausbildungsverantwortliche beim Regionalversorger Kreiswerke Main-Kinzig, wertet das als Zeichen dafür, in der Region ein begehrter Ausbildungsbetrieb zu sein. Woran das liegt? „Unser Herz schlägt für nachhaltige Energielösungen! Wer mit uns die Energiewende voranbringen will oder sich für eine sichere, auf die Zukunft ausgerichtete Trinkwasserversorgung begeistert, sollte das Gespräch mit uns suchen. Wir freuen uns immer über Macher, die unser Team bereichern und mit uns die Energiewende voranbringen.“

Doch was zeichnet einen Macher aus? Ein Macher steckt voller Energie und hat Lust, sie in einem abwechslungsreichen Alltag einzusetzen. Macher gehen offen auf Menschen zu und treffen Leute gerne auch offline. Macher sind bereit, gemeinsam mit uns die Verantwortung für eine sichere und nachhaltige Versorgung zu übernehmen.

„Noten sind nicht Punkt eins bei der Auswahl“, macht sie den jungen Leuten Mut: Wichtig seien vor allem Motivation und Begeisterung für den Beruf. „Und dass sich jemand mit uns als Unternehmen und unseren Werten identifizieren kann. Gepaart mit dem Antrieb, wirklich etwas bewegen zu wollen und dafür auch anzupacken. Ein echter Macher sein - dann finden wir zueinander.“
BWB

Mehr zum Thema >