Аnzeige
SONDERTHEMEN

Thalau mit Zukunftspotenzial

Bürgermeister Benjamin Reinhart zündet den ,,Wirtschaftsturbo". Günstige Verkehrsanbindungen, soziales und kulturelles Angebot, Handel, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe im Ortsteil der Gemeinde Ebersburg

Erstellt: Samstag, 20.05.2023
Thalau mit Zukunftspotenzial

„Wir zünden den Wirtschaftsturbo", sagt Bürgermeister Benjamin Reinhart (parteiunabhängig) mit Blick auf die Erweiterung des Gewerbeparks bei Thalau. Foto: Mirko Luis

Der mit rund 1250 Einwohnern größte Ortsteil der Gemeinde Ebersburg, zu dem Frauenholz, Unter-, Mittel- und Oberstellberg gehören, hat sich nach Einschätzung von Bürgermeister wirtschaftlich gut entwickelt.

Autobahnanschlüsse in nächster Nähe, gute Straßenanbindung und der Bahnanschluss nach Fulda ermöglichen nach den Worten des Verwaltungschefs kurze Wege zum überregionalen Verkehrsnetz.

,,Unser soziales und kulturelles Angebot sowie die günstigen Verkehrsanbindungen bieten Gewerbetreibenden optimale Standortbedingungen“, betont der 46-jährige Lenker und Denker der Gemeinde, der immerhin schon seit 2005 Präsident des Carneval Clubs Thalau (CCT) ist.

Aus diesem Grunde erweitert die Gemeinde ihre Gewerbefläche im Bereich der B 279 bei Thalau. „Wir zünden hier den Wirtschaftsturbo, haben schon große Flächen verkauft und unterstützen die Firmen, die sich hier ansiedeln werden, nach Kräften", fügt er hinzu. Derzeit verfügt die Gemeinde laut Reinhart über eine ,,ausgeglichene und solide Wirtschaftsstruktur", die von Handel, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungsbetrieben getragen ist.

,,In insgesamt 101 gewerblichen Betrieben werden insgesamt rund 1.200 Arbeitsplätze angeboten", rechnet der Verwaltungschef vor. Und der mit Blick auf die Zukunftspotenziale freudig gestimmte Kommunalpolitiker fügt hinzu: „Der gute Branchenmix hat dazu beigetragen, dass wir als Gemeinde gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind."

Durch Gewerbesteuereinnahme bleibe der Kommune Luft, um wichtige Zukunftsprojekte in der Dorfentwicklung anzugehen.

Wie die vier anderen Ortsteile von Ebersburg habe Thalau die eigene Individualität behalten, trage im dörflichen Leben Traditionen weiter und nutze diese als Fundament für neue Wege in die Zukunft. Neben einer modernen und familienfreundlichen Infrastruktur biete Thalau ein reges Vereinsleben, was es zugezogenen Familien erleichtere, in ihrer neuen Heimat anzukommen.

Ältester Verein im Ort ist die 1878 gegründete Freiwillige Feuerwehr, die über eine schlagkräftige Einsatzabteilung verfügt und sich wie viele andere Vereine aktiv um die Brauchtumspflege kümmert. So veranstaltet beispielsweise der Carneval Club Thalau mehrere Feste pro Jahr darunter zwei Fremdensitzungen und den Rosenmontagsumzug. Klar, dass beide Vereine gemeinsam mit weiteren örtlichen Vereinen zu den Aktivposten gehören.

Mirko Luis
Mirko Luis

Von Mirko Luis
mirko.luis@marktkorb.de

Mehr zum Thema >