Аnzeige
SONDERTHEMEN

7. Fuldaer Kundenspiegel: Hohe Ergebnisse bei Kundenfreundlichkeit

Eine Analyse von Freundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis: Inhabergeführte Geschäfte mit „überdurchschnittlichen Werten“

Erstellt: Freitag, 27.10.2023
7. Fuldaer Kundenspiegel: Hohe Ergebnisse bei Kundenfreundlichkeit

Shoppen in Fulda ist attraktiv - eine sehr gute Übersicht, was wo zu finden ist, bietet der Fuldaer Innenstadtplan. Foto: Torsten Goßmann

Ist der Kunde in Fulda König? Zum siebten Mal hat das Marktforschungsinstitut MF Consulting Dieter Grett bei den Fuldaern nachgefragt und 83 Geschäfte aus neun Branchen hinsichtlich Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis analysiert.

Im September 2022 wurden von dem Marktforschungsinstitut MF Consulting rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen befragt, in welchen der 83 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie circa in den letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis in den Geschäften sind.

Eine deutliche Mehrheit der Mitarbeitenden sorgt bei den shoppingbegeistern Fuldaern für ein gutes Gefühl. Durchschnittliche 85,3 Prozent der 907 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 von 1 bis 4) - ein deutlicher Anstieg der Kundenzufriedenheit im Vergleich zu früheren Umfragen. Es ist mit Abstand das beste Resultat im Rahmen des Fuldaer Kundenspiegels, der seit 1999 regelmäßig durchgeführt wird.

Auffällig ist dieses Jahr, dass es einen relativ niedrigen Anteil von nur 1 bis 2 Prozent an Probanden gibt, die fast alle von ihnen beurteilten Geschäfte, durch die Bank, mit (sehr) schlechten Bewertungen versehen haben.

Betrachtet man die firmenspezifischen Resultate genauer, dann ist zu erkennen, dass einzelne Geschäfte, die vor drei und mehr Jahren bereits gut bei der wahrgenommenen Freundlichkeit beurteilt wurden, sich zum großen Teil weiter verbessern konnten. Sie konnten ihre herausragende Position verteidigen oder sogar ausbauen. eingeschätzte ren jedoch in der Kundenmeinung weiter „schwer“ an Boden. Es ist auffällig, dass gerade viele der übrig gebliebenen inhabergeführten Geschäfte - zumindest zum größten Teil - überdurchschnittlich Einige kritisch Händler verlogute Werte aufweisen, so das Fazit des Kundenspiegels.

Die steigende Polarisierung bei der Kundenzufriedenheit ist sicher kein Zufall und wird nach Meinung des Marktforschungsinstitut MF Consulting Dieter Grett in Zukunft sogar noch zunehmen. Das Besondere an Fulda liegt darin, dass in den meisten Branchen eine sehr dünne Spitze, aber ein sehr breites Mittelfeld in den Branchen vorliegt.

Das Bild verändert sich teils deutlich, wenn die Konsumentengruppen nach ihrem Alter betrachtet werden. So urteilen die jungen Verbraucher im Alter zwischen 18 und 25 Jahren oft eher kritischer als die Käufer über 45 Jahren. Am zufriedensten unter den Berufsgruppen sind im Schnitt die Rentner/innen.

Dies ist bei vielen aktuellen Kundenspiegeln zu beobachten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von jungen Familien (26-35 Jahre) eher kritisch beurteilt und ist in Zeiten von hoher Inflation in allen Altersgruppen stark fallend.

Mehr zum Thema >